wappen_gro?




In den letzten 10 Jahren hat sich das Bild des ehemaligen Dürerviertels markant verändert. Damals waren die Wohnblöcke grau und alles sehr einheitlich von der damailgen DDR-Regierung geprägt. Nach der Wende fand der Stadtumbau statt und es wurde bunt. Nicht nur das Wohngebiet veränderte sich, sondern auch die Angebote.

 

"das Dürer" als Begegnungszentrum sowie der Sportpark sind wichtige öffentliche Einrichtungen für das kulturelle und sportliche Leben. Die Vereine vor Ort leisten einen wichtigen Beitrag und viele Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich.

 

Am Dienstag (20. Mai) fand anlässlich des "Abschlusses zum Stadtumbau im Wohngebiet Albrecht-Dürer-Straße" ein Wohngebietsfest statt. Dabei präsentierten sich unter anderem die verschiedenen Sportvereine (sportlight 361° e.V., FC Stollberg e.V., LV 90, Bushido Stollberg und der Ski und Tennisverein mit der Abteilung Tennis).

LA

Karate

Der LV 90 präsentierte sich mit der Stollberger Trainingsgruppe um Dieter Hertel und Sandy Löwe. Die Teilnehmer liefen um die Wette über eine 20 m Sprintstrecke und mittels Lichtschranke wurden die Sieger ermittelt. Der sportliche Ehrgeiz wurde nicht nur von den Leichtathleten genutzt , sondern auch von den anderen Vereinen. Der Bushido Stollberg und die Nachwuchsfussballer des FC Stollberg lieferten sich einen erbitterten Kampf um schnelle Zeiten.  So konnten auch gute Gespräche für die Vereine geführt werden. Vorallem im Punkto Zusammenarbeit der Vereine war diese Aktion wiedereinmal sehr förderlich.

Text:  M. Werner und R. Ziezio
Fotos: M. Werner

 

Förderer

 WBG2STLGFW2EFRESoziale Stadt