wappen_gro?

Geschichte

Der Sportpark Stollberg wurde in den Jahren 2009 - 2012 gebaut. Am 15. Juni 2012 wurde das Areal inklusive des neuen Funktionsgebäudes seinem geplanten Zweck übergeben. 
 

15.06.2012 Eröffnung "Sport- und Vereinsheim Mathias Wirth"
19.04.2011 Richtfest Funktionsgebäude
16.07.2010 Baubeginn Funktionsgebäude
22.06.2010 Fertigstellung Leichtathletikanlage
29.04.2010 Einweihung Bolz- und Tennisplatz
13.11.2009 Eröffnung Sportplatz
04.06.2009 Spatenstich Sportpark

 

Funktionsgebäude

 

Fuktionsgebäude

 

Entstehen wird ein zweigeschossiges Gebäude, in welchem mehrere Umkleidekabinen, Räumlichkeiten für Schiedsrichter, neue Büro- und Sanitärräume, ein Fitnessbereich und ein Vereinszimmer integriert werden. Ca. 2,89 Mio € sind für den Neubau veranschlagt, wobei rund 75 % über den Europäisches Fonds für regionale Entwicklung – EFRE – gefördert werden.

 

Richtfest bei strahlendem Sonnenschein

 

Knapp 80 Gäste konnten miterleben wie der Zimmermann den Richtspruch verlas und dann Oberbürgermeister Marcel Schmidt den Hammer überreichte, damit er den letzten Nagel einschlagen konnte. Damit war der Rohbau fertiggestellt und der letzte Bauabschnitt begann. OB Schmidt betonte, dass Stollberg mit dem Neubau hervorragende Bedingungen für den Sport ermöglicht. Diese gilt es zu nutzen und vor allem soll ein Sportobjekt für alle Generationen entstehen.

 

Ein vielfältiges Sportangebot soll sich etablieren. Einen ersten Eindruck konnten die Anwesenden bereits selbst erleben. Bei fernöstlichen Klängen tanzte Sylke Frünke (Bauchtanzabteilung im Bushido Stollberg) ihren Isis-Schleier Tanz. Im Hintergrund auf dem Bolzplatz kickten ein paar Kids und nutzten das sonnige Wetter um sich zu treffen. Dies zeigt, dass Sport in Stollberg einen hohen Stellenwert besitzt und auch zum sozialen Leben gehört.

 

Richtfest Sportpark

 

OB Schmidt würdigte bei seiner Rede auch die engagierten Baufirmen, beteiligten Vereine und Behörden, für die dieses Fest gedacht sei. Im Gebäude konnten im Anschluss alle Räume besichtigt werden und auch ein Blick auf die Baupläne geworfen werden.

 

Baubeginn Funktionsgebäude

 

Am Freitag, dem 16.07.2010, war es endlich soweit. Der Zweite Bauabschnitt des Sportparks – der Bau des Funktionsgebäudes – wurde eingeläutet. Motto des Spatenstichs: „Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben - Werkzeuge wachsen mit.“ Getreu diesem Motto schwang Oberbürgermeister Marcel Schmidt den 2m langen Spaten und konnte mit der Unterstützung von Vertretern verschiedener Vereine die Bauarbeiten schon ein „großes Stück“ vorantreiben.

 

Spatenstich am Sportpark Stollberg

 

Bolz- und Tennisplatz eröffnet

 

Am 29. April 2010 konnten auch der Bolzplatz und der Tennisplatz an der Glückaufstraße eingeweiht werden. Beide Plätze wurden gleich am ersten Tag ausgiebig getestet. Beide Plätze gehören zum Sportareal, welches durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert wurde.

 

Eröffnung Bolzplatz

 

Einweihung Sportplatz

 

Nach nur drei Monaten Bauzeit war es endlich soweit: Der neue Kunstrasenplatz wurde am 13. November 2009 mit einer großen Eröffnungsfeier eingeweiht. Ein Feuerwerk in den abendlichen Himmel zeigte weithin, dass der Sportplatz nun offiziell fertiggestellt ist. Ein Freundschaftsspiel FC Erzgebrge Aue (2. Mannschaft) gegen den FC Stollberg begeisterte die vielen Zuschauer, zumal der Gastgeber unter großem Jubel der vielen Gäste in Führung ging. Letztendlich hieß es aber standesgemäß 2:7 für die Auer.

 

 

Spatenstich

 

Der Spatenstich am 4. Juni 2009 war wichtiger Meilenstein für den Sport in der Stadt Stollberg. Die neue Anlage entspricht einer zeitgemäßen Trainings- und Spielstätte. Zusätzliche Sportmöglichkeiten wie z.B. Beach-Volleyball, Leichtathletik, Fitness und Tennis sollen das sportliche Leben der Stollberger in Zukunft bereichern.

 

Spatenstich Sportpark

 

Ehemaliges Sportgelände "Schillerplatz"

 

Am 25. April 1922 wurde der Schillerplatz eingeweiht und anschließend fast täglich darauf trainiert. Der FC Stollberg e.V. und seine Vereinsmitglieder haben an diesem Ort viele sportliche Höherpunkte feiern können. Im Jahre 1948 spielte die SG Stollberg das erste mal in der Bezirksliga. Wenigstens 2000 Zuschauer verfolgten die Heimspiele auf dem Schillerplatz. Im selben Jahr ging der Sieg im IHK-Kreispokal nach Stollberg. Mit einem sensationellen 10:4 und zwei gehaltenen Elfmetern durch Torhüter Werner Leichsenring ging die Partie verdient für das Stollberger Team aus.

 

Ehemaliger Sportplatz

 

2009 fand das letzte offizielle Spiel auf dem Schillerplatz statt. Viele schöne Stunden, Erinnerungen und Erlebnisse verbinden die Sportler, Fans, Funktionäre, Übungsleiter und Schiedsrichter mit dem Platz. Diese sollen nicht in Vergessenheit geraten. Auf dem neuen Areal des Sportparks findet der Fußball mittlerweile durch den Kunstrasenplatz ideale Bedingungen vor. Diese garantieren auch in Zukunft schöne und spannende Momente.

 

Nach Fertigstellung des neuen Sportparks inklusive Sportanlagen im Jahre 2009 erhielt der Schillerplatz sowohl ein neues Aussehen als auch eine neue Bestimmung. Als Multifunktionsplatz ist er weiterhin ein wichtiger Platz in Zentrumsnähe.

 

ehemaliger Sportplatz 2010

 

Die Nutzung als Multifunktionsfläche (z.B. Fest- und Veranstaltungsplatz) sind dabei die ersten die einem Auffallen. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Schillerplatz als viel mehr. Folgendes wurde bzw. kann auf dem Platz stattfinden: Messen, Volksfeste der Schausteller, Inlineskaten und im Winter vielleicht eine Spritzeisbahn – langweilig wird es bestimmt nicht.

 

Quellenangabe | Text und Fotos: Stadt Stollberg

 

Förderer

 WBG2STLGFW2EFRESoziale Stadt